Donnerstag, 13. September 2007

Die gute alte Zeit...

Mein Gott, was haben wir heute nicht alles für Probleme, Rätsel des Alltags und so weiter und so fort zu bewältigen. Wenn ich mir zum Beispiel denke: Warum scheint zwar die Sonne, aber es ist immernoch zu kalt um sich in kurzer Hose raus zu setzen? Und warum wohne ich eigentlich auf der Ostseite, so dass ich nur morgens die Sonne mitbekomm, wenn ich sie nicht brauchen kann? Und warum sind meine Zigaretten schon wieder alle? Und warum ist hier nix los? Und was habe ich schon wieder dringendes Vergessen? Fragen über Fragen...

Wie schön war da noch die gute alte Zeit! Meistens hatte man die Lösung für deine Probleme schon irgendwann parat... oder man hat einfach alles ausprobiert! Und so richtig falsch konnte man ja nix machen... Denn zum Glück kann man ja 10 Minuten die Luft anhalten und irgendwann kommt man schon drauf, dass man einfach das Idol wieder einstecken muss.
Wobei es natürlich auch so seine Schwierigkeiten gab: Wo ist dieser verdammte Otis hin? Wie bekomme ich einen Kredit? Wie werde ich Largo los? Wie komme ich dahin, wo ich hin muss? Warum habe ich jetzt den Farbstoff in den Brunnen geworfen?
Und natürlich war mit den Frauen damals auch alles schwieriger: Wenn man dortsteht und nur "Hmglpft", "Bgllw", und "Dmnkl" rausbringt oder wenn man sich fragt, wie man die Kleine jetzt ansprechen soll: Mit "Hat er Dir gesagt, daß ich Gemüsehändler bin - mit einem speziellen Interesse an Melonen?" oder "Dann weißt du sicher auch, daß ich einen großen Zauberstab besitze."
Wie? Ihr versteht nur Bahnhof? Oder ihr lacht euch grad kringelig?
Ich spreche natürlich von der guten alten Zeit der 2D-DOS-Point'n'Click-Adventures... Die Zeit, als man Nachmittags noch gespielt hat und sich dann am nächsten Tag mit seinen Kumpels ausgetauscht hat, wie weit man schon ist... Oder wo man vor den Zeiten des Internets mit seinen zahlreichen Komplettlösungen (die ich bis heute nicht benutze! naja, manchmal) tagelang an einem Rätsel hing, wie dem legendären Beleidigungsfechten... Ja, die Zeiten von "Monkey Island 1+2", "Simon the Sorcerer 1+2", "Legend of Kyrandia" etc.
Ich habe diese Juwelen der PC-Kultur jetzt wieder für mich entdeckt, um mal so richtig abzuschalten und zu lachen... Auch wenn man das Hirn teilweise schon richtig strapazieren muss und ich bis jetzt noch nicht weiß, wie ich Simon 2 damals durchgeschafft habe, als ich noch nicht Terry Pratchett gelesen habe...
Da bin ich natürlich heil froh, dass ich noch keine Uni habe, sondern noch ein paar Tage diesen Kleinodien widmen kann (neben In-der-Sonne-sitzen, Arbeiten, Semester vorbereiten, Skype und Film).

Ansonsten:
Was läuft: "depression, 2, 3, 4" von la boum (danke Ina!)... "Ich bin nicht glücklich, aber laut!"
Wie's aussieht: sonnig, nur ein paar Wolken, aber immernoch keine Menschen, die hier rumlaufen (oder sich gegenüber am offenen Fenster ausziehen, gell Arndt =)

Euch allen noch ein herzliches "Wie passend - Du kämpfst wie eine Kuh!"

1 Kommentar:

die Ina hat gesagt…

arndt darf da jetzt sicher auch nicht mehr so gucken...=)