Mittwoch, 26. September 2007

Sachen gibt's...

... die gibt's gar nicht - so sagt es zumindest das Sprichwort. Das werden sich auch die geneigten Leser meines letzten Blogeintrags gedacht haben. Aber da ging es ja auch um etwas das es gar nicht gibt. Nämlich um die Glorreiche Revolution vom 25. Mai und die Republik der Sirupminenstraße... fiktionale Ereignisse aus dem großartigen Roman "Die Nachtwächter" von Terry Pratchett. Meiner Meinung nach ein großartiges Buch, dem ich mit dem letzten Eintrag - der wie ihr richtig vermutet nur aus Zitaten besteht - ein kleines Dankeschön gesetzt habe.

Ich bin also noch bei weitem nicht völlig durchgedreht, hier in meinen beschaulichen vier Wänden, auch wenn es mir mittlerweile vorkommt, als hätte ich bereits mehrere Lastwagenladungen Ramsch in den letzten Tagen nach draußen geschafft. Aber dazu später noch etwas mehr... Im Moment quält mich nämlich mal wieder ein fast schon grundsatz-philosophisches Problem. Bereit? Wirklich? Gut, dann aufgepasst:

Warum hat man, wenn man gerade eine schöne Zeit hat, und sich nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft freut, das Gefühl, die Zeit würde schneller vergehen, während man, wenn man auf etwas wartet und/oder gerade etwas unangenehmes/langweiliges macht ,denkt, Väterchen Zeit hätte seine Sanduhr mit Götterspeise gefüllt... (Der Gedanke ist mir übrigens gekommen, als ich heute in meinen Kühlschrank gesehen habe.)

Und was ist, wenn beide Gefühle zusammentreffen? Das sieht bei mir dann gerade so aus:

Warum habe ich das Gefühl, dass die Zeit, bis das neue Semester beginnt und ich mit meinen Arbeiten zur Vorbereitung fertig sein muss - also meine Semesterferien - so unglaublich schnell vergangen sind (also die Zeit, nicht die Arbeit), während der Dezember, wenn ich dann in Urlaub flieg noch meilenweit entfernt scheint (hier sind natülich temporale Meilen gemeint...)

Man könnte fast meinen, die Gedankengänge von den ganzen Psychologen und Philosophen sind über die Jahre in unser schönes Hörfunkstudio gesickert und verkleistern gerade meinen Geist! Ach, weh mir! Um's mal mit Goethe zu sagen...
Wo mir wieder etwas einfällt: Ich habe mich ja bereits als Fan der Trivial-Literatur geoutet, und deshalb von mir an alle Germanistinnen da draußen: Wenn mal wieder einer eurer männlichen Studienkollegen zu euch sagt, er liebt Goethe/Schiller/Lessing/hier-Namen-einsetzen, und er kann euch das ganz genau erklären, vielleicht bei einem Kaffee oder besser gleich bei ihm zu Hause... dann handelt es sich dabei entweder um jemanden, der bereits in der Schule immer etwas seltsam war oder er will euch ins Bett kriegen! Tut mir Leid euch das sagen zu müssen... Und bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Goethe/Schiller/Lessing/hier-Namen-einsetzen auch, finde sie sogar sehr toll, aber wenn ich die Wahl habe, dann lese ich auch lieber Pratchett, Witzko, Frisch oder irgendjemanden, mit dem ich nicht in der Schule gequält wurde und den ich für mein Studium nochmal durchgekaut habe, um ihn/sie dann wirklich zu verstehen und vielleicht zu mögen... Aber deshalb würde ich mich niemals als Spezialist ausgeben...

Allerdings könnte ich ja tatsächlich helfen, zumindest jetzt. Denn: Da macht man sich mal wieder schwer beladen auf den Weg zum Papiermüll, ärgert sich noch, dass es jetzt auch noch regnet, ärgert sich, dass der Container auf der zugewandten Seite schon zum Bersten voll ist, setzt seine Last ab, öffnet das Ding und findet vollkommen verdutzt das hier obenaufliegen:



Germanistik-Bücher im Wert von knapp über 200 Euro (In Worten: zweihundert ...te Euro)! Hat da jemand den Müll mit dem Speditionswagen verwechselt? Aber ich bin ja froh, dass es der-/diejenige in den Papiermüll geworfen hat, ansonsten wäre das wohl etwas ekelhaft geworden... Nur, ganz ehrlich: Für 200 Euro wäre ich auch in die Grüne Tonne getaucht, und das sage ich ohne rot zu werden!
Deshalb: Wenn eine von euch Hilfe braucht, ich hab gerade alles bei mir in der Wohnung, dann kann ich uns auch einen Kaffee machen...
Ach ja: Ein Soziologie-Buch ist auch dabei, also keine Sorgen machen, da kann ich auch helfen. Aber was sagt man zu so einem Fund? Richtig: Sachen gibt's... die gibt's nur im Pestheim!

Ansonsten:
Was läuft: Bang von Gorky Park (Ohoho, ohohoh...)
Wie's aussieht: Verregnet, aber es ist deutlich mehr los: Ist schön anzuschauen, wie sich hier die Neu-Einziehenden und die Ausziehenden bepackt wie ein mexikanisches Maultier kurz nach der Ernte übern Haufen rennen.

4 Kommentare:

die Ina hat gesagt…

Kleiner Tip: Wenn ich das richtig weiß, stehen da mittlerweile eh ein paar ziemlich nutzlose Soziologiewälzer in deinem Regal rum, die ich nie besessen habe, die du aber sicher auch noch gewinnbringend unter das Erstivolk bringen kannst.
(ich will die Schinken übrigens nicht - aber gerne den Kaffee -, mach sie zu Geld und realisier die Sache mit dem Wasserfall)

Was gewisse kursive Äußerungen angeht, fühle ich mich ein wenig geschmeichelt, bei anderen findet Frau jedoch schon wieder Anlass für den gespielten Zickenmodus - wenn auch nur, um einen echten Witzverstärker zu provozieren...

Prinzipiell möchte ich aber auf jeden Fall noch betonen, dass für eine Senseokaffeemaschine einer weiteren klugen Frau dasselbe gilt, wie für einen auserordentlich schönen Hut: Man darf seine/ihre Wirkung nutzen, aber nur bei Wesen, die etwas so ausergewöhnliches verdienen...

Anonym hat gesagt…

Ich finde es wirklich schön von Dir, dass du Deine Kommilitoninnen auf die Schurkereien Deiner Kollegen hinweist ... soviel Umsicht ;) Aber da hast du ja mal geschickt die Kurve gekriegt was den Kaffee und die verschiedenen Bücher angeht. Allerdings, Olli: Lieber erstmal die Bücher lesen, sonst kommt das mit Ahnung immer so merkwürdig rüber, weil plötzlich "Der Sturm" von Jürgen Habermas geschrieben wurde usw. *grinsel*

Aber ehrlich: Würdest Du wirklich in eine grüne Tonne steigen ... für Bücher? Ich meine ... wer weiß, ob man die dann überhaupt noch verwenden kann ... mir grauts davor ...

Olli hat gesagt…

Na hör mal... Mit Metzlers Literatur Lexikon bin ich gestern nacht fast durchgekommen. Sowas passiert bei mir nicht!
Aber da muss ich glaub erklären, dass die grünen Tonnen am Pestheim nicht für den Biomüll sind... Eklig wär's trotzdem, aber wenn sie verwendbar (oder verkaufbar) wären, warum nicht ;)
Bis morgen!

Eni hat gesagt…

Mensch Olli,
da hast du dein Zimmer gerade ausgemistet und schon packst du es wieder voll.

Hast du denn vor das wirklich alles zu lesen? ;)

Liebe Grüße
Isa